Urlaub in Schwangau am Forggensee

Pfingsten 2008

Diesmal machten wir über Pfingsten Urlaub im Allgäu, genauer gesagt auf dem Campingplatz Brunnen in Schwangau am Forggensee. Das ist gar nicht weit von uns und deshalb mussten wir nicht mitten in der Nacht losfahren und waren auch ganz schnell da. Das Klima ist am Forggensee wie bei uns zuhause auch und so musste ich mich überhaupt nicht umstellen. Das war klasse!

Am ersten Tag haben wir unseren Wohnwagen aufgestellt und uns ein bisschen auf dem Campingplatz umgesehen. Am nächsten Tag haben wir dann unsere erste Wanderung unternommen.

So, der Wohnwagen steht, da kann ich mich mal nach den Nachbarn umsehen.

Die erste Wanderung ging zu den Königsschlössern. Hier seht ihr mich vor Schloss Neuschwanstein.

Für den nächsten Tag hatten wir uns eine größere Wanderung vorgenommen. Wir fuhren nach Füssen, bummelten durch die Fußgängerzone und wanderten dann in die Berge bis nach Österreich und wieder zurück. Mein Frauchen fand das ganz schön anstrengend - ich fand's klasse und hätte noch länger wandern können.

"Wau! Da geht's ja toll bergab!!!"

Zwischendurch nahm ich ein erfrischendes Fußbad im Schwansee (mehr ist dort nicht erlaubt!).

Schließlich kamen wir an die deutsch-österreichische Grenze

 und gleich dahinter kam der Brunnen, an dem ich mich stärkte (siehe Titelfoto).

Für den Rückweg mussten wir noch mal einen Blick in die Karte werfen, haben dann aber alles gut gefunden.

Am nächsten Tag ruhten wir uns etwas aus, besichtigten die Schlösser und machten es uns vor dem Wohnwagen in der Sonne gemütlich. Gegen Mittag nahmen wir allerdings ein Gebimmel und Geläute wahr, dem wir auf den Grund gehen mussten. Das klangvolle Rätsel war schnell gelöst, denn direkt neben unserem Stellplatz war "Almauftrieb": hier grasten jetzt die Kühe! Das ist "typisch Allgäu".

Blick vom Stellplatz über die Weide Richtung Füssen.

 

Leider war unser Aufenthalt im Allgäu nur ein Kurzurlaub, der viel zu schnell vorbei ging. Aber wir sind uns sicher: hier kommen wir bald wieder her! Es gibt noch viel zu entdecken und zu erwandern und der Campingplatz ist wirklich schön für Hund und Mensch. Wenn ihr mehr wissen wollt, klickt auf www.camping-brunnen.de oder mailt meinem Frauchen.