Urlaub in Bovec

Pfingsten 2006

 

Ende Mai 2006 brach bei meinem Frauchen wieder hektische Betriebsamkeit aus: Wäsche wurde gebügelt, Kleider im ganzen Haus zusammengesucht, Koffer wurden gepackt. Weil ich das ja inzwischen schon kenne, dachte ich mir gleich, dass wir wieder einmal eine Reise unternehmen würden. Und ich hatte Recht, denn am nächsten Morgen fuhr mein Rudel mit mir Richtung Süden. Vorbei an München und Salzburg fuhren wir gemütlich durch Österreich und dann über eine spannende Strasse über der Vrsic-Pass nach Bovec in Slowenien.

Erste Eindrücke vom Triglav-Nationalpark

 

Am nächsten Tag begann dann unser Wanderurlaub. Wir starteten mit einer einfachen Wanderung, einmal um Bovec herum und suchten uns jeden Tag eine schwierigere Strecke aus. Dabei erlebten wir stets ein neues Abenteuer! Mal war es die ursprüngliche und faszinierende Landschaft des Socatales...

 

Die Soca bei Kobarid

 

... mit ihren Wasserfällen...

Kozjak-Wasserfall

 

... und Hängebrücken, die uns in ihren Bann zog.

 

Wir - auf der Hängebrücke, die man auf dem Foto oben schon sehen kann.

 

Ein anderes Mal waren es die "Bewohner", denen wir auf den Wanderwegen begegneten...

 

Ziegenherde bei Bovec

 

... und die sich nur widerwillig wieder zuhause abgeben lassen wollten:

 

Dieses nette Labrador-Mädchen war allein zuhaus', als wir an ihrem Bauernhof vorbeikamen. Weil sie das wohl langweilig fand, schloss sie sich uns an und wich mir nicht mehr von der Seite. Nach einer Stunde gelang es uns aber doch, sie zum "Zuhausebleiben" zu überreden. 

 

 

Dann wieder waren es die steilen, abenteuerlichen Wanderwege, die uns konditionell forderten. Aber immer war es einfach schön - und es sind noch viele Wege übrig geblieben, die wir nicht mehr erwandern konnten, weil wir viel zu kurz in Slowenien waren!

 

Abends entspannten sich meine Menschen dann im Hallenbad unseres Hotels und genossen die leckeren Speisen am Büfett - und ich? Ich relaxte auf meine Art und Weise:

 

"Ach Frauchen, es ist doch Urlaub... darf ich nicht doch liegen bleiben?"

 

Es gäbe noch viel mehr von diesem schönen Urlaub zu berichten, z.B. von der spannenden Geschichte der Region, den netten Menschen, die dort leben und den interessanten Museen, die man besuchen kann. Weil das nicht alles auf diese Seite passt, können wir euch nur zwei Dinge empfehlen: entweder ihr fragt mein Frauchen (die erzählt euch gerne alles, was ihr wissen möchtet) oder ihr fahrt einfach selbst mal hin! Für aktive Urlauber, die gerne wandern (und man kann auch raften - wenn man sich das traut!) und dabei einen noch unentdeckten Winkel Europas kennen lernen möchten, sind Bovec und der Triglav-Nationalpark ein ideales Reiseziel! Wer weiß, vielleicht trefft ihr uns ja dort... ???