Urlaub in Österreich

Frühjahr 2001

Im Mai 2001 beschlossen meine Menschen, eine erste große Reise mit mir zu machen. Für unseren Urlaubsaufenthalt hatten sie sich einen netten Gasthof in Österreich ausgesucht. Das ist für einen Junghund ein ideales Urlaubsziel, denn es ist dort nicht zu heiß, man braucht keine großen Formalitäten bei der Einreise zu beachten und von unserem Zuhause aus ist man in wenigen Stunden im Salzburger Land. Mitten im Tauerngebirge gelegen, gibt es hier unzählige Wanderwege sowohl für kurze Spaziergänge als auch für ausgedehnte Gebirgswanderungen.

Weil wir in den Pfingstferien unterwegs waren, waren die meisten Wanderwege noch menschenleer und ich konnte ausgiebig ohne Leine wandern. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht!

Aber so ein früher Reisetermin birgt auch Überraschungen, wenn man in den Bergen Urlaub macht. So hatten wir an einem Tag sogar einen richtigen Schneesturm zu überstehen! Ganz plötzlich war es wieder Winter geworden und wir waren froh, dass wir in der Hälfte unserer Wanderung eine Hütte fanden, die urgemütlich war. Hier konnten wir am Kamin sitzen, etwas Warmes trinken und uns mit einer deftigen Mahlzeit für den Rückweg stärken. Das war ein tolles Erlebnis!

Der Gasthof Blasiwirt, über den ihr mehr unter www.blasiwirt.at erfahren könnt, liegt wie gesagt in Fell, einem Ortsteil von Sankt Michael im Salzburger Land. Die Gastgeber, Familie Mayr, sind wirklich sehr nett und hundefreundlich. Hunde dürfen es sich mit ihren Menschen in geräumigen Gästezimmern bequem machen und auf den Wiesen rund um den Gasthof (der auch ein Bauernhof ist) toben - nur das Restaurant ist für Hunde tabu. Aber das war für mich überhaupt kein Problem, denn nach den Wanderungen war ich immer so kaputt, dass ich sowieso lieber im Zimmer blieb und schlief als im Restaurant anständig sein zu müssen und zu warten, bis meine Menschen fertig gegessen hatten - schließlich war ich ja damals noch ein Junghund und hatte nur eines im Sinn: toben!

Auch für meine Menschen war das ein schöner Urlaub, denn sie wurden von Familie Mayr rundum verwöhnt, das Essen war gutbürgerlich und reichlich, die Gastgeber waren herzlich und für mein kleines Herrchen gab es auf dem Bauernhof allerhand zu entdecken. An einem Tag erlebten wir sogar hautnah mit, wie ein Fohlen zur Welt kam!

Wenn ihr gerne noch mehr über diesen idealen "Einsteiger"- Urlaub wissen möchtet, dann mailt uns doch einfach - Frauchen erzählt euch gerne davon. Aber zuerst einmal hier noch ein paar Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Eingewöhnen unternahmen wir einen Spaziergang zum nahe gelegenen, hoteleigenen See: dem Blasisee.

 

 

 

 

 

 

Eine erste Wanderung führte uns vorbei an einer Kuhweide und zu einem idyllischen Gebirgsbach.

 

 

 

 

 

Um unser Ziel zu erreichen, mussten wir manchmal auch auf schmalen Brücken reißende Bäche überqueren. Gut, dass wir das im Welpengarten schon geübt hatten...

 

 

 

 

 

 

Hier und da lag - sehr zu meiner Freude - auch noch Schnee.

 

 

 

 

 

 

Hier seht ihr mich mit meinem "großen" und meinem "kleinen" Herrchen.

zurück