Urlaub an der Mosel

Ostern 2005

 

Heute berichte ich euch von meiner Oster-Urlaubsreise nach Reil und Pünderich an der Mosel. Meine Menschen haben dort gute Freunde, die ein Weingut mit einem Gästehaus und einigen Ferienwohnungen besitzen. (Wer mehr wissen möchte, kann Näheres unter www.melsheimer-riesling.de erfahren!). Wir bezogen eine geräumige und sehr hundefreundliche Ferienwohnung, die über zwei Stockwerke reichte und in der wir uns gleich wohl fühlten.

Morgens machten Frauchen und ich immer schöne Spaziergänge am Moselufer entlang, dann gab's ein gemütliches Frühstück und danach unternahmen wir Ausflüge. Einmal setzten wir z.B. mit einer Fähre zum anderen Moselufer über, das fand ich besonders spannend, war ich doch vorher noch nie mit einer Personenfähre gefahren. Anschließend durchwanderten wir die steilen Moselweinberge und genossen den tollen Ausblick.

An einem anderen Tag unternahmen wir einen Ausflug zur Burg Eltz, die ganz imposant auf einem Felsen in einem abgelegenen Tal thront. Wir wanderten gemütlich durch den Wald bis zur Burg und schauten uns dieses beeindruckende Gebäude an, das noch heute in Privatbesitz ist. Leider dürfen Hunde auch dort nur bis in den Burghof, also genossen mein Frauchen und ich das schöne Wetter und ruhten uns auf einer Bank aus, während wir auf den Rest des Rudels warteten, der die Burg von innen besichtigte.

An einem anderen Tag fuhren wir in die alte Römerstadt Trier, wo wir bei einem Stadtbummel die Porta Nigra und viele andere Sehenswürdigkeiten bestaunten. Auf dem Wochenmarkt, den wir überquerten, habe ich dann noch meine Qualitäten als Aufpasser bewiesen, denn ich habe den Rucksack meines Frauchens gegen einen Dieb verteidigt! Der Typ wollte doch wahrhaftig heimlich von hinten an den Rucksack und meinem Frauchen die Geldbörse stehlen. Ha, da hatte er aber die Rechnung ohne mich gemacht! Blitzschnell sprang ich den Gauner an - aber natürlich ohne mich von der Leine zu reißen, zu bellen oder gar zu beißen! - und jagte ihn in die Flucht! Meine Menschen staunten nicht schlecht, so etwas hatte ich nämlich vorher noch nie gemacht (war ja auch bisher nicht nötig gewesen).

Aber nicht dass ihr denkt, wir wären ständig nur unterwegs gewesen. Nein, wir haben uns auch ganz oft einfach nur aus-geruht, gelesen und geschlafen und meine Zweibeiner haben natürlich auch etwas von dem leckeren Wein, der an der Mosel wächst, probiert. Alles in allem war es ein wirklich gemütlicher Urlaub und ich glaube, so was machen wir sicher bald mal wieder.

 

 

 

 

 

 

 

Ein toller Platz, um alles im Blick zu behalten:

die oberste Stufe der Holztreppe!

 

 

 

 

 

 

 

 

Carlo im Weinberg "Pündericher Marienburg" - die Wanderung war toll, auch wenn es an diesem Tag regnete.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pause zu Füßen der Burg Eltz.

 

 

 

 

 

 

Hier seht ihr mich mit meinen Herrchen vor den Kaiserthermen in Trier.

zurück