Home Über mich Ahnentafel Körung Prüfungen Urlaub

 

 

Carlo wurde am 06.10.2000 in Villingen-Schwenningen geboren. Gemeinsam mit seinen vier Brüdern und seinen beiden Schwestern hielt der temperamentvolle Kerl seine Mutter Barbara du Bois du Foyard auf Trab. Im Januar 2001 zog er zu uns. Anfangs fühlte er sich sehr einsam aber nach und nach lebte er sich ein und fand heraus, was man in Haus und Garten und mit seinen Menschen alles anstellen kann. Von da an kam nie wieder Langeweile auf!

Carlo war unser erster Entlebucher Sennenhund - und er war charakterlich gesehen ein absolut typischer Entlebucher.

Kamen Fremde zu Besuch, brachte er ihnen zunächst eine gewisse Skepsis entgegen. Spürte er aber, dass die Fremden bei seinen Menschen willkommen waren, ließ er sich gerne - am liebsten mithilfe eines Leckerlis - davon überzeugen, dass es keinen Grund zur Beunruhigung gab und nahm die Neuen in sein großes Herz auf.

Carlo war für uns der ideale Familienhund, denn er liebte es, mit uns zusammen zu sein. Was wir auch immer unternahmen - er war mit Freude dabei. Ganz besonders liebte er es, wandern zu gehen. Er nahm die steilsten Steigungen, stapfte durch den tiefsten Schnee und ging vorsichtig und langsam mit Frauchen über wackeligste Hängebrücken über reißenden Flüssen. Nie wurde ihm etwas zu anstrengend und wenn seine Menschen bei der Wanderung zu weit auseinander liefen, dann kam der Hütehund in ihm zum Vorschein, der aufpasste, dass niemand verloren ging.

Carlo besuchte einige Ausstellungen, konnte dort einige Preise gewinnen und wurde schließlich angekört. Im Sommer 2006 feierte er Hochzeit mit Belle-Elise van het Craveld und wurde stolzer Vater von sieben gesunden Welpen. Welpen und jungen Hunden gegenüber war Carlo liebevoll und unendlich geduldig und sein Besuch bei "Frau und Kindern" war ein Höhepunkt in seinem Leben: er erwies sich als toller Vater!

Von vielem hatte Carlo seine eigene Vorstellung und wer mit ihm zusammenarbeiten wollte, musste ihn zunächst vom "Sinn und Zweck der Übung" überzeugen. War er aber erst einmal überzeugt, dann konnte man sich auf ihn verlassen. Bis zuletzt hielt er unsere gemeinsamen Spielregeln ein und war bemüht, es uns, seinen Menschen, recht zu machen.

Carlo war im eigentlichen Sinne kein "Anfängerhund" aber wir haben mit ihm und von ihm unendlich viel gelernt. Konsequentes Training und regelmäßige körperliche und geistige Auslastung taten Carlo gut und die Herausforderungen des Obedience waren genau das, was er brauchte - und für einen Spaß war er immer zu haben.

Er liebte es, Unterordnung zu laufen und so bestand er zuletzt die Prüfung in der Obedience-Klasse 2. Leider wurde Carlo im Sommer 2010 krank und wir mussten nach und nach einsehen, dass wir keine weiteren Prüfungen mehr laufen würden.

Carlo war ein Kämpfer und sein Lebenswille und sein unbändiges Temperament gaben ihm immer wieder Auftrieb. Seinen letzten Kampf aber konnte er nicht gewinnen und so mussten wir uns am 06.05.2011 von ihm verabschieden.